Partner

Praxis & Therapieangebote: Homöopathie, Einzelmittel, Komplexmittel, Konstitutionsmittel

Homöopathie

Dr. Samuel Hahnemann (1755-1834) gilt als der Begründer der Homöopathie. Er verfasste das "Organon der Heilkunst" - bis heute gültig als das Grundlagenwerk der Homöopathie. Dr. Hahnemann war ein ganzheitlich denkender Arzt. Er sah, dass eine Krankheit immer Körper, Geist und Seele erfasste, deshalb lag ihm die Lebensführung seiner Patienten sehr am Herzen. Ein Überblick

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie, richtig ausgewählte Arzneimittel in der richtigen Potenz setzen beim Patienten einen Reiz, der die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen soll.

In meiner Praxis behandele ich begleitend mit Homöopathie: Allergien, Arthritis/Arthrose, Hauterkrankungen, Herzschwäche, Lebensmittelallergien, Migräne, rheumatoide Beschwerden, Suchterkrankungen, Ängste und Depressionen.

Die homöopathische Behandlung ist meist eine Begleittherapie für meine Patienten. Ich arbeite eng mit den behandelnden Ärzten zusammen, um die passende Therapie auszusuchen.

Das Erbe von Dr. Hahnemann achtend, haben sich mehrere homöopathische Therapieformen etabliert:

Therapie mit Einzelmitteln

Einzelmittel werden nach dem Ähnlichkeitsprinzip ausgewählt. Das Mittel, welches ein dem Krankheitsbild des Patienten besonders ähnlichen Arzneimittelbild aufweist, hilft den Reiz zu setzen. Ich nutze die Mittel der DHU.

Therapie mit Komplexmitteln

Bestimmte Erkrankungen, die aus gleicher Ursache immer gleich verlaufen werden mit einer Kombination mehrerer Einzelmittel behandelt, die sich in Ihrer Wirkung ergänzen. Hier nutze ich die Mittel der Firmen JSO-Komplexheilweise, Pflüger, Repha.

Therapie mit Konstitutionsmitteln

Hier handelt es sich um Komplexmittel, die die Konstitution eines Menschen mit chronischen Erkrankungen stützen. Ich verordne die Mittel der Firma JSO-Komplexheilweise und DHU.

Therapie mit Nosoden

In meiner Praxis behandele ich mit Nosoden (körpereigene Materialien potenziert) hauptsächlich allergische Erkrankungen der Haut, Pollenallergie, Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Hier gibt es mehrere Apotheken, die gute Nosoden herstellen.

.

Diashow: Rundgang in meiner Praxis

Terminanfrage

.

html Homöopathie - ein Überblick

Haftungsausschluss (pdf)